Sony Bravia KD-65XE7005

Großer Sony Bravia KD-65XE7005 für die ultimative Unterhaltung

Sony Bravia KD-65XE7005Wer zu Hause Filme schauen möchte und dabei richtiges Kinogefühl aufkommen soll braucht man einen Sony Bravia KD-65XE7005. Die Bravia Modelle waren schon immer dafür bekannt ausgezeichnete Qualität mit den besten Features zu verbinden und so ist es dann auch hier bei diesem 65 Zoll Gerät welches man im Wohnzimmer nicht mehr vermissen möchte sobald man das erste Mal Rogue One oder einen anderen großartigen und Aktiongeladenen Film auf dem Fernseher gesehen hat.

Bildqualität des Sony Bravia im Vergleich zu Full HD

Hier mak etwas das viele vielleicht nicht hören wollen, aber zwischen Full HD mit 1080p und der 4k Auflösung dieser UHD Fernseher wird man aus 4-5 Meter Entfernung keinen Unterschied mehr erkennen. Der optimale Sitzabstand für einen 65 Zoll Fernseher wie den Sony Bravia KD-65XE7005 liegt bei 3,3m bis 4,9m. Beim maximalen Abstand wird man also absolut nicht mehr erkennen können ob das nun FullHD oder UHD ist. Wer jedoch aus Platzmangel oder aus sonstigen Gründen näher am Geschehen sitzt, der kann den Unterschied durchaus erkennen.

Aber nicht nur die Auflösung des UHD ist gewaltig, sondern auch die die Motionflow XR Funktion bringt hier in einigen Videos wirklich eine ganze Menge, denn so gestochen scharf und absolut flüssig habe ich zuvor nur sehr selten die Filme sehen können. Dies kann man sehr gut erkennen wenn man einen Film auf dem Sony Bravia laufen lässt und gleichzeitig auf einem FullHD Fernseher. In meinem Fall war es ein Samsung 32 Zoll LCD aus dem Jahre 2011 im Vergleich zu dem Bravia und der Unterschied war gewaltig. Das sind mal nicht nur Zahlen auf dem Papier, sondern man kann den Unterschied wirklich sehen.

Wifi für Streaming und USB Abspielen und Aufnehmen

Egal wie weit das eigene Smart Home schon ist, der Sony Fernseher ist eine großartige Erweiterung. Dank des eingebauten Wifi kann man es direkt in dem Heimnetzwerk integrieren und muss nicht erst einen kompatiblen Wifi Stick anschließen um einen USB Port zu belegen oder ein störendes Netzwerk Kabel anschließen. Selten war es so einfach und schnell erledigt auf den HTPC zugreifen zu können.

Wer immer mal wieder Filme von USB Abspielt, der wird hier ebenfalls nicht enttäuscht werden. Ich habe bisher nicht ein einziges gängiges Format gehabt welches der Sony Bravia KD-65XE7005 nicht abspielen konnte. Egal ob MKV, AVI oder MP4, sie alle liefen sofort und ohne Probleme. Mit vorhandener SRT Datei wird auch ein Untertitel sauber dargestellt.

Was für mich aber auch wichtig war, ist das einfache aufnehmen von Sendungen. Hier braucht man einfach nur eine passende externe Festplatte anschließen wie die WD Elements Portable mit 2TB. Auch kann via Timer gleich ein bestimmtes Zeitfenster bestimmt werden in dem eine Sendung aufgenommen werden soll. Wenn diese endet stoppt dann auch die Aufnahmefunktion. Nie wieder verpasst man seine Lieblingssendung und man braucht keine zusätzliche Hardware.

Verarbeitung des Sony Bravia Fernseher

Hier hat man nichts dem Zufall überlassen sondern sich für ein schönes und sehr schmales Design aus Aluminium entschieden. Dadurch das der Rahmen sehr schmal ist lenkt er auch weder ab, noch fällt er unschön auf. Durch das Aluminium könnte er nicht einmal negativ auffallen. Auch hat man sich endlich mal für ein ordentliches Kabelmanagement entschlossen. Was ich bei Computern schon lange nutze ist nun auch hier Möglich, sauberes verlegen von Kabeln über vordefinierte Wege um diese fast unsichtbar verlaufen zu lassen. Die gesamte Verarbeitung ist auf dem Typischen Niveau von Bravia Fernsehern und damit wie immer exzellent!

Fazit zum Sony Bravia KD-65XE7005

Insgesamt gesehen ist der Sony Bravia KD-65XE7005 ein absoluter Ausnahmefernseher und war eine meiner besten Anschaffungen in der Vergangenheit. Seinen relativ hohen Preis rechtfertigt der Bravia durch seine eingesetzten Materialien, die ausgezeichneten Features und einer Bauform die wirklich ausgezeichnet in fast jedes Wohnzimmer passt. Ich konnte keinerlei Kritikpunkte finden welche einen vom Kauf abhalten könnten, außer vielleicht das man nicht ausreichend Platz hat um diesen riesen Fernseher im Wohnzimmer aufstellen zu können. Gemeinsam mit einem HTPC und einem Fire TV mit 4k ist dies ein LED Fernseher wie man ihn einfach haben muss!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.